Übersicht weiterer Themen der Zooschule
Projekt
Zielgruppe
Dauer
Inhalt
Allgemeine Führungen im Tierpark Bischofswerda
Alle Altersgruppen
1 – 2 Stunden
Rundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Arten
Vorstellung des Tierparkkonzepts „Mit Bär & Co.“
Besonderheiten zu den einzelnen Arten
verschiedene Spiele und Mitmachaktionen je nach Zielgruppe
eventuell mit Fütterung der Tiere
Heim- und Haustiere
Vorschulkinder, Grundschüler, Förderschüler, Behinderte
1 – 2 Stunden
Unterscheidung Heim- und Haustiere
Lebensweise, Körperbau, Abstammung, Nutzen für den Menschen
Familienmitglieder
Kennenlernen alter (bedrohter) Nutztierrasen
Unterschiede Tierhaltung früher – heute
Haustierpflege
Beobachtungen im Tierpark
(Leben auf dem Bauernhof im Wandel der Jahrhunderte)
Waldtiere
Vorschulkinder, Grundschüler, Förderschüler, Behinderte
1 – 2 Stunden
Kennenlernen typischer einheimischer Wald(säuge)tiere
Lebensweise, Lebensraum, Nahrung, Fortpflanzung, Besonderheiten,…
Trittsiegel, Nahrungsteller, Losung, … zuordnen
Tierstimmen erkennen
welche Waldtiere sind bedroht, welche bereits ausgestorben (Bär, Wolf,…)
Beobachtung im Tierpark
Luchs
Grundschüler (ab Kl. 3), Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler, Behinderte
2 Stunden
Kennenlernen der Art
Lebensweise, Lebensraum, Nahrung, Fortpflanzung, Besonderheiten,…
Abstammung
vom Körperbau auf besondere Eigenschaften schließen
Beobachtungen im Tierpark
Verbreitung – Problematik Jagd
Bär und Co.
Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl.6), Förderschüler
2 Stunden
Kennenlernen verschiedener Bärenarten
Unterscheidung in Klein- und Großbären
Lebensweise, Nahrung, Körperbau, Lebensraum, Verbreitung, … von Bären
Säugetiere
Grundschüler (ab Kl. 3), Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler
2 Stunden
typische Merkmale von Säugetieren
Körperbau, Lebensweise, …
welche Säugetiere leben im Tierpark Bischofswerda?
Vergleich verschiedener Säugetiere hinsichtlich Aussehen, Raubtier, Gangart, Nahrung (Gebiss), Verbreitung, Besonderheiten, …
Beobachtungen im Tierpark
Erkennen von Säugetieren anhand von Rufen, Trittsiegeln, Losung, Fellproben, …
Tierklassen
Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler
1 – 2 Stunden
Unterscheidung Fisch – Lurch – Kriechtier – Vogel – Säugetier
typische Merkmale der einzelnen Tierklassen
Kennenlernen typischer Vertreter
Beobachtungen im Tierpark
Lebensräume
Grundschüler, Förderschüler
2 Stunden
Wasser, Land, Luft, Boden als Lebensraum für Tiere
Angepasstheit der Tiere an den jeweiligen Lebensraum
Kennenlernen typischer Arten im und außerhalb des Tierparks
Beobachtungen im Tierpark
Vögel
Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler
2 Stunden
Kennenlernen typischer einheimischer Vögel
Angepasstheit der Tiere an ihren Lebensraum und ihre Lebensweise
besondere Eigenschaften von Eulen-, Tauben-, Hühner- und Gänsevögeln
(Vogelfütterung im Winter, Herstellung von Vogelfutter, Bau von Futterhäuschen oder Nistkästen)
Raubvögel
Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler
2 Stunden
Kennenlernen typischer einheimischer Raubvögel
Angepasstheit der Tiere an ihren Lebensraum und ihre Lebensweise
Unterscheidung der Gelege, Rufe, …
Tierpark-Rallye
Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler
2 Stunden
Kennenlernen der Tiere des Tierparks
Lösen von verschiedenen Aufgaben zu den einzelnen Tieren
mit Hilfe spielerischer Elemente wird die Vielfalt der Tierwelt näher gebracht
Beobachten der Tiere
Unterwegs im Tierpark
Grundschüler, Förderschüler
2 Stunden
ein Querschnitt durch alle Projekte, angelehnt an Sachsens Lehrplan
Kennenlernen der Tiere des Tierparks
Lösen von verschiedenen Aufgaben zu den einzelnen Tieren
Fledermäuse
Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten, Förderschüler, Erwachsene, Familien
2 Stunden
Aufzeigen der besonderen Merkmale der Fledermäuse
Lebensweise, Körperbau, …
Artenschutz
(Bau eines Fledermauskastens)
Ein Besuch im Zoo
Grundschüler, Förderschüler
1 Stunden
Rundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Tiere
spielerische Aufarbeitung der Informationen zu den einzelnen Arten
Blitzlichtgewitter
Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl.7), Förderschüler
2 Stunden
Rundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Tiere
spielerische Aufarbeitung der Informationen zu den einzelnen Arten
Bärengeburtstag
Kinder von 5 bis 11 Jahren
3 Stunden
Freizeitangebot Rundgang durch den Tierpark zum Kennenlernen der Tiere spielerische Aufarbeitung der Informationen (Würfelspiel, Quiz, Rätsel, …) Kreativangebot
Dino-Rallye
Grundschüler, Förderschüler
1 – 2 Stunden
auf der Suche nach den Dinoknochen erfahren die Kinder viel über das Leben der Dinosaurier und warum sie ausgestorben sind
Schuleingangsparty
ABC-Schützen und ihre Familien
Die ABC-Schützen können gemeinsam mit ihren Familien bei einem Rundgang durch den Tierpark verschiedene Aufgaben finden und hier ihr Wissen über die heimische Natur unter Beweis stellen
Führungen durch das Tierparkpersonal
Bärenführung
Kinder, Erwachsene, Senioren
1,5 Stunden
Der Besucher wird rund um das Thema Bär informiert und erfährt, in welchem Zusammenhang die anderen Tierarten zum Bären stehen. Diese Führung wird für Kinder bis 7 Jahre, Erwachsene und Senioren separat angeboten.
Tierische Führung
Familien
1,5 Stunden
Diese Führung hat den Schwerpunkt „Tiere erleben“. Auf dem Rundgang erhält man Informationen, in welchem Lebensraum die Tiere aufwachsen, was sie fressen bzw. warum sie gehalten werden. Eingegangen wird auf bedrohte Tierarten: Ecuador-Amazone, Zauneidechse, Steinkauz und Luchs.
Im Bereich der Haustiere kann die ganze Familie Ziegen bürsten und bei der Futterrunde helfen.
Besondere Führung
Menschen mit Behinderung
1,5 Stunden
Für Menschen mit Behinderung. Zu Haustieren wie Kaninchen, Meerschweinchen, Esel und Zwergziege kann man besonders enge Kontakte aufbauen, die alle Sinne anregen.
Historische Führung
k.A.
1,5 Stunden
Der Besucher erfährt etwas zur Geschichte des Tierparks, bekommt Informationen über die stetige Weiterentwicklung, angefangen 1957 bis zu den heutigen Anforderungen an einen modernen Zoo. An ausgewählten Beispielen wird erläutert, welche Tierarten einst hier heimisch waren und warum ein Wechsel erfolgte.
Ein Besuch im Zoo
Grundschüler, Förderschüler
1 Stunde
Rundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Tiere
spielerische Aufarbeitung der Informationen zu den einzelnen Arten