Übersicht weiterer Themen der Zooschule

Projekt

Zielgruppe

Dauer

Inhalt

Allgemeine Führungen im Tierpark Bischofswerda

Alle Altersgruppen

1 – 2 Stunden

Rundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Arten

Vorstellung des Tierparkkonzepts „Mit Bär & Co.“

Besonderheiten zu den einzelnen Arten

verschiedene Spiele und Mitmachaktionen je nach Zielgruppe

eventuell mit Fütterung der Tiere

Heim- und Haustiere

Vorschulkinder, Grundschüler, Förderschüler, Behinderte

1 – 2 Stunden

Unterscheidung Heim- und Haustiere

Lebensweise, Körperbau, Abstammung, Nutzen für den Menschen

Familienmitglieder

Kennenlernen alter (bedrohter) Nutztierrasen

Unterschiede Tierhaltung früher – heute

Haustierpflege

Beobachtungen im Tierpark

(Leben auf dem Bauernhof im Wandel der Jahrhunderte)

Waldtiere

Vorschulkinder, Grundschüler, Förderschüler, Behinderte

1 – 2 Stunden

Kennenlernen typischer einheimischer Wald(säuge)tiere

Lebensweise, Lebensraum, Nahrung, Fortpflanzung, Besonderheiten,…

Trittsiegel, Nahrungsteller, Losung, … zuordnen

Tierstimmen erkennen

welche Waldtiere sind bedroht, welche bereits ausgestorben (Bär, Wolf,…)

Beobachtung im Tierpark

Luchs

Grundschüler (ab Kl. 3), Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler, Behinderte

2 Stunden

Kennenlernen der Art

Lebensweise, Lebensraum, Nahrung, Fortpflanzung, Besonderheiten,…

Abstammung

vom Körperbau auf besondere Eigenschaften schließen

Beobachtungen im Tierpark

Verbreitung – Problematik Jagd

Bär und Co.

Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl.6), Förderschüler

2 Stunden

Kennenlernen verschiedener Bärenarten

Unterscheidung in Klein- und Großbären

Lebensweise, Nahrung, Körperbau, Lebensraum, Verbreitung, … von Bären

Säugetiere

Grundschüler (ab Kl. 3), Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler

2 Stunden

typische Merkmale von Säugetieren

Körperbau, Lebensweise, …

welche Säugetiere leben im Tierpark Bischofswerda?

Vergleich verschiedener Säugetiere hinsichtlich Aussehen, Raubtier, Gangart, Nahrung (Gebiss), Verbreitung, Besonderheiten, …

Beobachtungen im Tierpark

Erkennen von Säugetieren anhand von Rufen, Trittsiegeln, Losung, Fellproben, …

Tierklassen

Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler

1 – 2 Stunden

Unterscheidung Fisch – Lurch – Kriechtier – Vogel – Säugetier

typische Merkmale der einzelnen Tierklassen

Kennenlernen typischer Vertreter

Beobachtungen im Tierpark

Lebensräume

Grundschüler, Förderschüler

2 Stunden

Wasser, Land, Luft, Boden als Lebensraum für Tiere

Angepasstheit der Tiere an den jeweiligen Lebensraum

Kennenlernen typischer Arten im und außerhalb des Tierparks

Beobachtungen im Tierpark

Vögel

Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler

2 Stunden

Kennenlernen typischer einheimischer Vögel

Angepasstheit der Tiere an ihren Lebensraum und ihre Lebensweise

besondere Eigenschaften von Eulen-, Tauben-, Hühner- und Gänsevögeln

(Vogelfütterung im Winter, Herstellung von Vogelfutter, Bau von Futterhäuschen oder Nistkästen)

Raubvögel

Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler

2 Stunden

Kennenlernen typischer einheimischer Raubvögel

Angepasstheit der Tiere an ihren Lebensraum und ihre Lebensweise

Unterscheidung der Gelege, Rufe, …

Tierpark-Rallye

Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler

2 Stunden

Kennenlernen der Tiere des Tierparks

Lösen von verschiedenen Aufgaben zu den einzelnen Tieren

mit Hilfe spielerischer Elemente wird die Vielfalt der Tierwelt näher gebracht

Beobachten der Tiere

Unterwegs im Tierpark

Grundschüler, Förderschüler

2 Stunden

ein Querschnitt durch alle Projekte, angelehnt an Sachsens Lehrplan

Kennenlernen der Tiere des Tierparks

Lösen von verschiedenen Aufgaben zu den einzelnen Tieren

Fledermäuse

Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten, Förderschüler, Erwachsene, Familien

2 Stunden

Aufzeigen der besonderen Merkmale der Fledermäuse

Lebensweise, Körperbau, …

Artenschutz

(Bau eines Fledermauskastens)

Ein Besuch im Zoo

Grundschüler, Förderschüler

1 Stunden

Rundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Tiere

spielerische Aufarbeitung der Informationen zu den einzelnen Arten

Blitzlichtgewitter

Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl.7), Förderschüler

2 Stunden

Rundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Tiere

spielerische Aufarbeitung der Informationen zu den einzelnen Arten

Bärengeburtstag

Kinder von 5 bis 11 Jahren

3 Stunden

Freizeitangebot Rundgang durch den Tierpark zum Kennenlernen der Tiere spielerische Aufarbeitung der Informationen (Würfelspiel, Quiz, Rätsel, …) Kreativangebot

Dino-Rallye

Grundschüler, Förderschüler

1 – 2 Stunden

auf der Suche nach den Dinoknochen erfahren die Kinder viel über das Leben der Dinosaurier und warum sie ausgestorben sind

Schuleingangsparty

ABC-Schützen und ihre Familien

Die ABC-Schützen können gemeinsam mit ihren Familien bei einem Rundgang durch den Tierpark verschiedene Aufgaben finden und hier ihr Wissen über die heimische Natur unter Beweis stellen

Führungen durch das Tierparkpersonal

Bärenführung

Kinder, Erwachsene, Senioren

1,5 Stunden

Der Besucher wird rund um das Thema Bär informiert und erfährt, in welchem Zusammenhang die anderen Tierarten zum Bären stehen. Diese Führung wird für Kinder bis 7 Jahre, Erwachsene und Senioren separat angeboten.

Tierische Führung

Familien

1,5 Stunden

Diese Führung hat den Schwerpunkt „Tiere erleben“. Auf dem Rundgang erhält man Informationen, in welchem Lebensraum die Tiere aufwachsen, was sie fressen bzw. warum sie gehalten werden. Eingegangen wird auf bedrohte Tierarten: Ecuador-Amazone, Zauneidechse, Steinkauz und Luchs.
Im Bereich der Haustiere kann die ganze Familie Ziegen bürsten und bei der Futterrunde helfen.

Besondere Führung

Menschen mit Behinderung

1,5 Stunden

Für Menschen mit Behinderung. Zu Haustieren wie Kaninchen, Meerschweinchen, Esel und Zwergziege kann man besonders enge Kontakte aufbauen, die alle Sinne anregen.

Historische Führung

k.A.

1,5 Stunden

Der Besucher erfährt etwas zur Geschichte des Tierparks, bekommt Informationen über die stetige Weiterentwicklung, angefangen 1957 bis zu den heutigen Anforderungen an einen modernen Zoo. An ausgewählten Beispielen wird erläutert, welche Tierarten einst hier heimisch waren und warum ein Wechsel erfolgte.

Ein Besuch im Zoo

Grundschüler, Förderschüler

1 Stunde

Rundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Tiere

spielerische Aufarbeitung der Informationen zu den einzelnen Arten

Nach oben scrollen